Geschenke erhalten die Freundschaft, dies gilt sowohl im Alltag unter Freunden als auch im Business Bereich. Daher verwöhnen Unternehmen gerne ihre Kunden mit kleinen Aufmerksamkeiten. Ob diese dabei Steuerpflichtig oder Steuerfrei sind, darüber zerbrechen sich viele den Kopf. Hier ein par kleine Tipps und Tricks, die es gilt zu beachten. Wenn Kundengeschenke steuerfrei bleiben sollen.
Kundengeschenke – klein aber fein!
Kundengeschenke die den Wert von 40 Euro nicht übersteigen sind steuerfrei, dies hat die Finanzverwaltung am 18 Januar 2013 beschlossen. Dieser Wert gilt mitsamt der Umsatzsteuer. Dies bedeutet, wenn die Kundengeschenke maximal 35 Euro kosten und die Umsatzsteuer, die hinzu kommt den Wert von 40 Euro nicht überschreitet, sind die Kundengeschenke steuerfrei. Um ein wenig mehr zu sparen, kann der Unternehmer nun dieses Geschenk, das 35 Euro im Nettowert beträgt, zusätzlich als Betriebsausgabe angeben.
Steuerfreie Aufmerksamkeit gegenüber Dritten
Diese Kundengescheke sind als steuerfreie Aufmerksamkeit an Dritte vermerkt und können beim Steuerbescheid als eben diese angegeben werden. Dadurch macht das Schenken wieder mehr Spaß. Wenn diese kleine Regel eingehalten wird. Schließlich sollen Kundengeschenke nicht nur dem Kunden Freude bereitem, es soll zudem dem Unternehmen nutzen.
Kundengeschenke als Marketing Strategie
Viele Unternehmen nutzen diese kleinen Steuerfreien Aufmerksamkeiten bereits als effiziente Erfolgsgarantie. Kunden die ab und an, ob zum Geburtstag, dem Firmenjubiläum oder zu besonderen Anlässen, Kundengeschenke erhalten, fühlen sich bei diesem Unternehmen wohl. Nehmen dessen Dienste gerne in Anspruch, da sie das Gefühl haben, dem Unternehmen wirklich wichtig zu sein. Nur eine Nummer zu sein, nie mit vollem Namen angesprochen zu werden und nie etwas geschenkt zu bekommen, dies vergrault Kunden. Da sie sich unwillkommen fühlen.
Was ist unter Kundengeschenke zu verstehen?
Kundengeschenke können kleine Blumensträuße sein, T-Shirts mit dem Firmenlogo oder dem Slogan des Unternehmens. Baseball Caps, Schals oder kleine Geschenkkörbe sind ebenfalls als Kundengeschenke sehr beliebt. Wichtig bleibt den Nettowert von 35 Euro nicht zu überschreiten, um die Kundengeschenke zusätzlich als Betriebsausgaben angeben zu können. Die Kunden werden es lieben überrascht und verwöhnt zu werden.